Blackberry Z10 Testbericht #4: Mein Fazit nach über 6 Wochen als iPhone Ersatz

Über 6 Wochen lang hatte ich das Blackberry Z10 jetzt getestet und ich hab einige Erfahrungen machen dürfen. Optisch und technisch ist das Blackberry meinen Anforderungen durchaus gerecht geworden. Einziger Kritikpunkt ist noch die Kamera, die durch Softwareupdates sicherlich noch verbessert werden könnte.

Das Betriebsystem ist logisch aufgebaut und übersichtlich. Die Gestensteuerung macht es einem Anfangs schwer, aber schon nach einer kurzen Zeit ist sie sehr hilfreich. Auch die Tastatur ist ein positives Erlebnis, das man vom iPhone nicht kennt.

Wird das BlackBerry Z10 mein iPhone ersetzen?

Für mich persönlich ist das Z10 problematisch. Ich finde das Smarthphone sehr gut, jedoch gibt es einen einzigen Kritikpunkt, der mich momentan noch abschreckt: Der App Store.

blackberry-z10-verpackung-2

blackberry-z10-verpackung

Ich bin durch mein iPhone verwöhnt und für mich sind die Apps ein A und O. Besonders als Blogger und generell sehr Internet-affiner Mensch, fehlen mir einfach zu viele Apps auf dem BlackBerry.

Ich denke für Personen, die nicht so hohe Ansprüche haben, könnte das Z10 oder vorallem eines der kommenden BlackBerry Smartphones durchaus interessant sein. Der App Store wird ja auch immer größer, jedoch benötigt dies dementsprechend noch Zeit.

Die Zukunft?

Ich denke BlackBerry muss sich noch weitere Gedanken machen, wie sie ihr BlackBerry-Betriebsystem auffrischen. Mittlerweile hat fast jeder ein iPhone oder Android Handy. Damit sich die Nutzer davon wieder trennen, muss BlackBerry attraktiver werden. Kein Nutzer will einen Schritt zurück gehen, sondern will mindestens ein System, das mithalten kann.

Weitere Artikel zum Thema BlackBerry Z10 einrichten:

[nggallery id=5]

 

 



  1. Als Blogger bräuchte man eine gute Tastatur, und da sollte einem schon auffallen, dass das Z10 um Längen besser ist als die vom iPhone! Ich hatte ein iPhone in möchte das neue Z10 nicht mehr hergeben!

    • Hallo. Ich arbeite schon seit über 3 Jahren mit iPhones und ich habe mir echt schwer getan, um mit dem BlackBerry warm zu werden. Die Tastatur ist auf jeden Fall sehr gut, allerdings habe ich es auch nach 6 Wochen nicht geschafft, fehlerfrei zu tippen. Der Vorteil an der BB Tastatur: Egal wie viele Fehler man eingibt, er erkennt immer die richtigen Wörter. Das hat natürlich einen enormen Vorteil.

      Es sind nicht nur die fehlenden Apps, die ich persönlich vermisse. Schaut man sich Twitter an, dann macht es einfach keinen Spaß damit aktiv zu twittern. Mir fehlen dort z.B. Listen.

      Oder Facebook: Ziemlich langsam und die Timeline ist oft veraltet. (Zumindest war das noch vor paar Wochen so!)

Comments are closed.