Externer Akku Anker Astro3E mit 10.000 mAh

Der Anker Astro3E ist mit 10.000 mAh ein externer Akku mit hoher Speicherkapazität und eignet sich für Android– und iOS-Geräte.

Smartphones und Tablets werden mit immer moderneren und schnelleren Chips, hochauflösenden Displays und Features ausgestattet, doch die Kapazität der integrierten Akkus bleibt weiterhin fast konstant. Einige Hersteller haben sich gegen die Möglichkeit für einen Austausch des Akkus entschieden und haben diesen fest in den mobilen Endgeräten verankert.

Das Problem: Steigende Anforderungen und Leistungen sorgen für einen höheren Stromverbrauch, der aber bei gleichgroß bleibenden Akkus für eine kürzere Arbeitszeit sorgen. Nicht ohne Grund hat der Markt an externen Akkus in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. Viel der günstigen Angebote versprechen einen leistungsstarken Akku, doch einige Modelle auf dem Markt sind weder praktisch, noch hält der Akku den ständigen Auf- und Entladezyklen stand.

Abmessungen, Gewicht und Lieferumfang

Mit den Abmessungen von 14,2 x 7,1 x 1,5 cm ist der externe Akku Astro3E nicht gerade klein und mit seinem stolzen Gewicht von 270 Gramm auch nicht gerade leicht. Wer jedoch viel Energie benötigt, der wird bei Größe und Gewicht nicht viel kleinere Modelle mit gleicher Leistung auf dem Markt bekommen. Dank der mitgelieferten Stofftasche sind die passenden Adapter (einige Adapter im Lieferumfang enthalten) und Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) gemeinsam verstaut.

Anker Astro3E

externer-akku-anker-astro3-back

Anschlüsse und Aufladung des externen Akkus

Der quadratische glänzende Kasten besitzt an der Frontseite einen Button und vier Status-LEDs. An der Seite befindet sich microUSB-Anschluss (5V / 1,5A) zum Aufladen des Akkus. Ein Netzteil wird leider nicht mitgeliefert, dafür aber ein USB-Kabel mit passendem Adapter. An der Vorderkante sind zwei USB-Anschlüsse erkennbar. Diese sind auf der Rückseite nochmals mit „Android“ und „Apple“ gekennzeichnet. Solche Bezeichnungen sind etwas ungünstig gewählt, denn beide Anschlüsse können für alle USB-Geräte (max 5V / 3A) genutzt werden. Folgende Geräte werden offiziell unterstützt:

anker-astro3e-geraete

Wie bereits erwähnt, gibt es an der Frontseite vier Status-LEDs. Diese geben den aktuellen Ladestand des externen Akkus an. Bei vier LEDs beträgt die Kapazität eben 75 – 100%, bei drei LEDs 25 – 50% und bei einer LED nur noch 0 – 25%. Aufgeladen wird der Akku über einen microUSB-Anschluss (5V / 1,5A) und dauert in der Regel zwischen 8 und 16 Stunden. Ein sehr variabler Wert, der aber abhängig von seiner Energiequelle ist. Über ein Netzteil direkt an er Steckdose dauert es rund 8,5 Stunden. Gleiches gilt auch für den Desktop-PC. Der maximale Wert von fast 16 Stunden kann durch den Laptop erreicht werden.

externer-akku-anker-astro3-charging

Fazit:

Bei dem Anker Astro3E handelt es sich um einen durchaus empfehlenswerten externen Akku. Mit seinen 10.000 mAh kann das iPhone 5 viermal geladen werden und das iPad 4 sogar einmal vollständig. Der Preis ist mit 30 Euro keinesfalls zu hoch angesetzt und schaut man sich das Preis-/Leistungsverhältnis an, so stimmt dies überein. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch bei dem fehlenden Netzteil. Bei Chris findet ihr einen Testbericht zu einem weiteren externen Akku von Anker, den Anker Astro Pro mit 14.400 mAh.

Externer Akku Anker Astro3E mit 10.000 mAh
4.21 (84.17%) 24 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0