Die besten Cydia Apps!

Knapp eine Woche ist es her, seit der iOS 6.1 Jailbreak für alle Geräte, ausgenommen dem Apple TV der dritten Generation, veröffentlicht wurde. Er wurde kurz nach der Veröffentlichung haufenweise heruntergeladen und es war ein so großer Andrang auf Jay Freeman’s (saurik) Cydia-Store, dass man in den ersten Tagen entweder nur teilweise, oder gar keine Apps und Tweaks herunterladen konnte. Mittlerweile hat sich der Ansturm gelegt und wir stellen euch einige praktische Cydia Apps und Tweaks vor!

Barrel

Barrel ist ein Tweak, mit dem man die Animation beim wechseln der Home-Screen Seiten verändern kann. Zur Auswahl hat man eine Menge verschiedene Animationen, von einfachen Fade-in, Fade-out über Würfel Effekte zu wirbelnden Icons. Die App macht das iPhone etwas stylischer, weißt allerdings manchmal fehlerhaft dargestellte Animationen beim zu schnellen Wechseln der Seiten auf.

Winterboard

Mit Winterboard kann man das Design von iOS anpassen. In Winterboard selbst lassen sich Icons transparent schalten, Dock ausblenden, etc.. Winterboard ist allerdings für etwas anderes nützlich: Themes! Wer sich über Cydia direkt Themes lädt, benötigt Winterboard, um diese zu verwalten und zu aktivieren! Der Großteil der Tweaks aus Cydia, die das äußere Erscheinungsbild von iOS verändern, sind auf Winterboard angewiesen!

SB Settings

Mit SB Settings ist es möglich, schnell und einfach auf die wichtigsten Funktionen seines Gerätes zugreifen zu können, ohne davor in den Einstellungen danach suchen zu müssen. SB Settings ist der einfachere und schnellere Weg. Einmal installiert, kann man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen, um es zu aktivieren. Ähnlich wie beim Notification Center erscheint dann ein kleines Menü, in dem man einige Einstellungen aktivieren oder deaktivieren kann, wie z. B. Bluetooth, Wifi, Open SSH, 3G, Flugzeugmodus und vieles mehr. Was dort genau erscheint, kann man in den Einstellungen anpassen.

Activator

Mit Activator lassen sich die Funktionen des iDevice auf verschiedene Tasten oder Gesten umbelegen. Man kann eine Vielzahl von Funktionen wie Play/Pause, nächster Titel, Screenshot erstellen, … auf Tasten oder Gesten legen. Eine praktische Einstellung ist beispielsweise, die Play/Pause Funktion auf das gleichzeitige Drücken der zwei Lautstärke-Tasten zu legen. Man ist in den verschiedenen Möglichkeiten nahezu uneingeschränkt!