Anzahl verschickter SMS erstmals in Deutschland rückläufig

In einer aktuellen Statistik vom Branchenverband BITKOM wird die Nutzung der SMS seit 1999 bis 2013 in einer Grafik dargestellt. Darin wird deutlich, dass erstmals die Anzahl verschickter SMS in Deutschland rückläufig ist. 

So wurden zwischen 2012 und 2013 ganze 21,9 Milliarden SMS weniger verschickt und fällt damit sogar unter den Wert von 2010. In 2012 lag die Anzahl verschickter SMS bei 59,8 Milliarden.

Machen wir uns nichts vor, aber der Abfall ist dank Facebook und WhatsApp zu erwarten gewesen. Natürlich spielen auch andere Messenger und Netzwerke eine entscheidende Rolle für einen solchen Rückgang.

bitkom-versand-sms

Im Januar hatten wir über die 30 Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland berichtet und das der Messenger die SMS überholt hat. Aus einer Studie vom Institut für Demoskopie ging da hervor, dass bei den 16- bis 29-Jährigen rund 36 Prozent auf die klassische SMS setzen und 37 Prozent gänzlich nur noch WhatsApp im Einsatz haben.