iPhone 5S endlich mit NFC-Technik ausgestattet?

Ein von PatentlyApple entdecktes Geschmacksmuster könnte darauf hinweisen, dass im demnächst erwarteten iPhone 5S die NFC-Technik integriert sein wird.

Einen solchen Patentantrag hat das Unternehmen Apple aus Cupertino scheinbar gestellt und da sich auch weitere Anträge mit diesem Thema beschäftigen kann man davon ausgehen, dass die Near Field Communication-Technologie bei der nächsten iPhone-Generation Verwendung findet.

Obwohl das Unternehmen Apple in der S-Reihe bislang nie wirklich gravierende Veränderungen vorgenommen hat könnte das beim iPhone 5S ganz anders aussehen. Auch von einem Fingerabdruckscanner war bereits die Rede – warum also sollte man nicht das iPhone 5S mit der NFC-Technik versehen?

wpid-Photo-06.04.2013-2011

Diese Technologie ermöglicht das Übermitteln von Daten an einen Sensor und macht damit das Bezahlen per Handy möglich. Die so genannte iWallet-App ist in diesem Zusammenhang schon länger im Gespräch und vermutlich wird Apple das kommende iPhone damit ausstatten. Bislang wird die NFC-Technologie in Deutschland noch nicht sehr häufig genutzt um Bezahlvorgänge per Smartphone durchzuführen – aber Apple scheint dies mit der neuen iWallet-App in Angriff nehmen zu wollen.

So könnte es sein, dass man mit dem iPhone 5S neue Wege in der NFC-Technik beschreiten will und diese Technik weiter verbreiten möchte. Darauf schließen lässt unter anderem auch die Passbook App im neuen Betriebssystem iOS6. In Kombination mit dieser stünde der Welt des Shoppens per Smartphone Tür und Tor offen und die Nutzer könnten den Bezahlvorgang über das Smartphone per NFC-Technik erledigen und den getätigten Einkauf damit abschließen.

Scheinbar arbeitet Apple sehr intensiv an der Integration dieser Technik in die nächste Smartphone-Generation um das Ganze auch in puncto Sicherheit zu einem Erfolg werden zu lassen. So können Apple-Fans vielleicht schon beim iPhone 5 S damit rechnen, dass ihnen diese technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden.

Weiter gefestigt wird diese Annahme durch die Info der Webseite 9to5Mac die offensichtlich durch ein Gespräch mit einem Entwickler Informationen erhalten hat. Dieser hat wohl mitgeteilt, dass Apple „sehr an NFC interessiert ist“. Als Partner für die Bezahlung per Handy könnte noch unbestätigten Gerüchten zufolge PayPass, das kontaktlose Bezahlsystem von MasterCard in Frage kommen.

Ob dies tatsächlich der Fall ist bleibt abzuwarten. Es ist aber ganz offensichtlich, dass Apple demnächst die NFC-Technik für seine Smartphones einführen wird und vielleicht ist schon das iPhone 5S mit dieser neuen Technologie versehen. Noch müssen sich die Apple-Fans ein wenig gedulden.

Foto: PatentlyApple